Ein Garten für Igel, Biene und Frosch

In Gruppen befassten sich die Kinder der 3. und 4. Schulstufe mit den unterschiedlichen Tierarten im heimischen Garten. Nachdem die Kinder ihr neu erworbenes Wissen präsentierten, gestalteten sie gemeinsam einen Gartenplan. Ihr Ergebnis und die vielen Informationen werden sie auch noch den Kindern der 1. und 2. Schulstufe vorstellen.

Spaß im frischen Schnee

Ab in die frische Luft! Große Freude hatten die Kinder der ersten und zweiten Schulstufe im Schnee! Schneemann bauen, mit dem "Rutschi" über den Schnee sausen und Engel in den Schnee zeichnen - wie schön ist doch die Winterzeit!

Experiment "Kerze und Glas"

Die Kinder der ersten und zweiten Schulstufe haben sich im Sachunterricht (MINT - Experimente) mit folgender Forschungsfrage auseinandergesetzt: "Kann eine Kerze unter einem Glas brennen?"

Nach der Durchführung des Experiments kamen wir zu folgender Erkenntnis: Die Flamme erlischt nach einigen Sekunden. Aber warum? Im Glas befindet sich Luft. Einen bestimmten Teil der Luft, wir nennen ihn Sauerstoff, braucht die Flamme zum Brennen. Sobald der Sauerstoff im Glas aufgebraucht ist, erlischt die Kerze. Der Sauerstoff verschwindet jedoch nicht aus dem Glas, sondern bindet sich an andere Teilchen. So kann er nicht mehr für die Verbrennung genutzt werden. Wir haben das Experiment mit kleineren und größeren Gläsern durchgeführt! Das war sehr spannend - wer experimentiert, kapiert!

Experiment "Warme und kalte Luft"

Hast du gewusst, dass sich Luft bei Wärme ausdehnt?

Im Sachunterricht (MINT) entdeckten die Kinder heute ein besonderes Phänomen. Die warme Luft dehnt sich aus und braucht somit mehr Platz. Dies wurde mit einem Luftballon, der sich mit warmer Luft füllte, veranschaulicht. Vor dem Experiment verfassten wir eine Forschungsfrage und stellten Hypothesen auf. Nach der Durchführung des Experimentes bearbeiteten die Kinder bereits ihre erste Seite im Forschertagebuch und die Forschungsfrage konnte beantwortet werden.

Einheimische Laubbäume

Die Kinder der ersten und zweiten Schulstufe haben sich in den letzten zwei Wochen im Sachunterricht mit dem Thema "Heimische Laubbäume und ihre Früchte und Blätter" beschäftigt. Da darf ein Lehrausgang in den Wald natürlich nicht fehlen. Wir machten uns auf die Suche nach Laubbäumen und wurden schnell fündig. Wir konnten sogar die Früchte dazu finden. In der Schule sammelten wir unsere Schätze aus der Natur und pressten auch gleich einige Blätter. Nun wollen wir im Kunstunterricht damit kreative Werke gestalten.