Schulschluss

Nach dem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche und der Zeugnisvergabe an alle SchülerInnen, verabschiedeten wir am letzten Schultag die SchülerInnen der 4. Schulstufe mit Liedern und ganz persönlichen Wünschen. Viel Erfolg in der neuen Schule!
Wir bedanken uns bei allen Eltern für die gute Zusammenarbeit in diesem Schuljahr und wünschen allen SchülerInnen erholsame Ferien.
Weitere Fotos sehen Sie hier!

Lesefrühstück

Das letzte Lesefrühstück in diesem Schuljahr genossen die SchülerInnen aller Schulstufen sehr. Passend zu unserem Leitbild wurde eine Geschichte von unserem Schulmaskottchen ELMAR von Schülerinnen der 4. Klasse vorgelesen. 

Geometrie - Symmetrie

In den letzten Schultagen erforschten die Schüler_innen der ersten und zweiten Schulstufe das Thema Symmetrie genau. Geometrische Begriffe wurden in verschiedenen Stationen mittels Geobrettern, Spiegeln und vielem mehr spielerisch erarbeitet. Die Kinder hatten viel Freude am fächer- und jahrgangsübergreifenden Arbeiten und konnten dabei viele Kompetenzen erwerben. 
Weitere Fotos sehen Sie hier!

Werkstatt Natur

Am 26. Juni war die „Werkstatt Natur“ zu Gast. Die SchülerInnen aller Schulstufen erfuhren Interessantes zum Thema Klima und durften im Anschluss auf Insektensuche gehen. Dabei konnte festgestellt werden, dass am Sportplatz nur sehr sehr wenige Tiere leben, jedoch auf einer unbewirtschafteten Wiese eine Vielzahl an Insekten zu finden waren. Diese betrachteten wir anschließend genau in unseren Becherlupen.
Weitere Fotos sehen Sie hier!

Schwimmbad

Wir nutzten die heißen Tage um uns im Schwimmbad abzukühlen und auch einige Schwimmübungen durchzuführen. Die SchülerInnen aller Schulstufen genossen es sehr. 
Weitere Fotos sehen Sie hier!

Rezertifizierung

Am 29.06. präsentierte sich unsere Schule vor einer Kommission und wurde darauf evaluiert. Diverse Projekte und das große Engagement in den Bereichen Natur-, Umwelt- und Klimaschutz wurden sehr gelobt. Aufgrund dessen wurde die Naturparkschule Volksschule Neuhaus am Klausenbach mit Auszeichnung rezertifiziert und darf sich weiterhin Naturparkschule nennen. Wir sind sehr stolz darauf diesen Titel tragen zu dürfen und haben bereits für das kommende Schuljahr einige Vorhaben in und um die Natur geplant. 
Weitere Fotos sehen Sie hier!

Zeichenwettbewerb

Wir gratulieren den SiegerInnen des RAIKA-Zeichenwettbewerbs recht herzlich. 

Musical in Fürstenfeld

Am 23. Juni fuhren wir nach Fürstenfeld, um uns das Musical "Der kleine Tag" in der Stadthalle anzusehen. Die SchülerInnen aller vier Schulstufen waren sehr begeistert vom Stück, die Melodien der Lieder gingen sofort ins Ohr und motivierten zum Mitsingen. 
Weitere Fotos sehen Sie hier!

Planetarium

Am 19. Juni hatten wir im Turnsaal ein Planetarium zu Gast. Die SchülerInnen aller Schulstufen durften sich von anschaulichen Darstellungen unserer Erde, den Sternen und Galaxien beeindrucken lassen. Sogar einige Sternbilder konnten am projizierten Nachthimmel entdeckt werden. Beim Elternverein möchten wir uns herzlich für die Übernahme der Kosten bedanken.
 Weitere Fotos sehen Sie hier!