Wir haben gewonnen!

Beim diesjährigen RAIKA-Zeichenwettbewerb konnten wir einige tolle Plätze verzeichnen. Die glücklichen Gewinnerinnen freuten sich über ihre Preise. 

Auf den Spuren von Sissi

Am Mittwoch machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum Schloss Tabor. Nach einer kurzen Wanderung, bei der wir uns auch die unterschiedlichen Bäume genauer ansahen, waren wir angekommen. Auf Schloss Tabor sahen wir uns dann die Sissi-Ausstellung an und konnten viel Interessantes über das Leben von Sissi erfahren. 

Weitere Fotos sehen Sie hier! 

Bewegung im Freien

Aufgrund der hohen Temperaturen wurde die Turnstunde ins Freie verlegt. Die Kinder der 3. und 4. Klasse hatten großen Spaß dabei und probierten sich an einigen Kunststücken. 

Gesunde Jause in der Pause

Von Paprika, Radieschen und Schnittlauch bis hin zu Marmeladen- und Butterbroten. Am Mittwoch in der Pause durften sich die Kinder abermals an einer gesunden Jause erfreuen. Ein großes Dankeschön an den Elternverein, der uns diese Jause zur Verfügung stellte. 

Weitere Fotos finden Sie hier! 

Juhu wir können alle Buchstaben!

Da die 1. Klasse nun alle Buchstaben gelernt hat, wurde zur Feier des Tages eine köstliche Buchstabensuppe verspeist. Die Suppe schmeckte allen und jedes Teller wurde leer gelöffelt! 

Wir lernen Tennis kennen

Der heutige Turnunterricht stand ganz unter dem Motto "Wir lernen Tennis kennen". Die Kinder konnten unter fachkundiger Anleitung eines Tennislehrers die Basics dieser Sportart kennenlernen und hatten großen Spaß dabei. Wir freuen uns bereits jetzt schon auf die nächste Tennis-Einheit und wer weiß, ob nicht vielleicht auch der nächste Tennis-Star unter uns ist! ;-)

Weitere Fotos sehen Sie hier! 

Bald kommen wir in die Schule!

Heute bekamen wir erneut Besuch von den zukünftigen Schulanfängern. Ausgerüstet mit Federschachtel durften sie den Vormittag mit den anderen Kindern verbringen, die schon voller Vorfreude waren. Es wurde passend zur Drachengeschichte ein Drache gebastelt und sogar am ersten Arbeitsblatt gearbeitet, welches sie dann mit nach Hause nehmen durften. Ein toller Vorgeschmack auf das kommende Schuljahr – und die Freude auf den Schulstart ist jetzt größer denn je.

Weitere Fotos sehen Sie hier! 

 

Wieviel Kraft hat der Wind?

Im Sachunterricht wurde das Thema "erneuerbare Energien" genauer unter die Lupe genommen. Im Speziellen haben wir uns mit der Kraft des Windes beschäftigt. Passend dazu wurde das "Teebeutel-Experiment" durchgeführt. Die Kinder der 1. und 2. Klasse bekamen die Aufgabe, den Teebeutel mithilfe ihrer eigenen Puste nach oben an die Flasche zu transportieren. Das Experiment ist geglückt!

Weitere Fotos finden Sie hier! 

Schulanfänger zu Besuch

Die zukünftigen Schulanfänger statteten den Kindern der 1. und 2. Klasse einen Besuch ab. Mit großen Augen wurde das Klassenzimmer begutachtet und natürlich durften sich die Schulanfänger zu den Kindern an den Tisch setzen. Es wurde zusammen gesungen, gespielt und gebastelt. Ein schöner Vormittag für uns alle! 

Weitere Fotos finden Sie hier! 

Workshop - Klimafiter Wald

In Kooperation mit der Werkstatt NATUR fand heute am Sportplatz ein Workshop rund um das Thema "Klimafiter Wald" statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten viel Interessantes erfahren und ihr Wissen erweitern. Zudem wurden als Abschluss viele lustige Spiele gespielt, die den Kindern großen Spaß bereiteten. 

Weitere Fotos finden Sie hier!