Weihnachtsgeschenke

Da staunten die Kinder, als sie plötzlich am großen Tisch viele bunte Geschenke erblickten. Als die Kinder der 4. Schulstufe die Geschenke auspackten, war die Freude besonders groß. Darin befanden sich nämlich viele neue Bücher für ihre Bücherei. 

Ein Kinovormittag in der Schule

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien stand etwas ganz Besonderes am Programm. Wir veranstalteten einen Kinovormittag in der Schule. Popcorn und Getränke durften dabei nicht fehlen. Die Kinder hatten großen Spaß!

Spaß im Schnee

Ab in die frische Luft! Große Freude hatten die Kinder der ersten und zweiten Schulstufe im Schnee! Schneemann bauen, mit dem "Rutschi" über den Schnee sausen und Engel in den Schnee zeichnen - wie schön ist doch die Winterzeit!

Adventzeit

Advent

Im Advent bei Kerzenschein

die Kindheit fällt dir wieder ein.

Ein Adventkranz mit seinen Kerzen

lässt Frieden strömen in unsere Herzen.

Des Jahres Hektik langsam schwindet

und Ruhe endlich Einkehr findet.

Ein Tag, er kann kaum schöner sein,

als im Advent bei Kerzenschein.

(Elise Hennek)

Wir wünschen euch eine ruhige und besinnliche Adventzeit!

Juhu, es hat geschneit!

Über den ersten Schnee freuten wir uns besonders. Die Kinder bauten gemeinsam Schneemänner und kleine Iglus. Auch eine kleine Schneeballschlacht durfte nicht fehlen. Die Zeit beim Spielen im Schnee verging im Nu!

Frohe Weihnachten

Liebe Eltern! Liebe Kinder!

Wir wünschen euch frohe und besinnliche Weihnachten!

Das Lehrerinnen-Team der VS Neuhaus am Klausenach

Adventkalender

Unser prächtiger Adventkalender hilft den Kindern, die so lang erscheinende Zeit bis Weihnachten zu überbrücken. Die Freude auf Weihnachten ist schon groß!

Experiment "Kerze im Glas"

Die Kinder der ersten und zweiten Schulstufe haben sich im Sachunterricht (MINT - Experimente) mit folgender Forschungsfrage auseinandergesetzt: "Kann eine Kerze unter einem Glas brennen?"

Nach der Durchführung des Experiments kamen wir zu folgender Erkenntnis: Die Flamme erlischt nach einigen Sekunden. Aber warum? Im Glas befindet sich Luft. Einen bestimmten Teil der Luft, wir nennen ihn Sauerstoff, braucht die Flamme zum Brennen. Sobald der Sauerstoff im Glas aufgebraucht ist, erlischt die Kerze. Der Sauerstoff verschwindet jedoch nicht aus dem Glas, sondern bindet sich an andere Teilchen. So kann er nicht mehr für die Verbrennung genutzt werden. Wir haben das Experiment mit kleineren und größeren Gläsern durchgeführt! Das war sehr spannend - wer experimentiert, kapiert!

Unser Adventkalender

4 Wochen lang ist der Advent.

4 Wochen, in denen ein Kerzlein brennt,

4 Wochen der Entspannung und Ruhe,

4 Wochen, in denen man Gutes tue,

4 Wochen, in denen man sich macht bereit

auf die schöne Weihnachtszeit.

 

Mit jedem Tag, an dem ein Türchen unseres Adventkalenders geöffnet werden darf, steigt unsere Freude auf Weihnachten.

Malreihen mit Montessori

In Mathematik haben die Kinder der 2. Schulstufe bereits die Malreihe von 10 kennengelernt. Die Erarbeitung und Festigung erfolgt mit Hilfe von Materialien aus dem Fundus von Maria Montessori und einer selbst hergestellten Materialsammlung mit vielen Spielen und einem Malreihen-Heftchen! Die Kinder verinnerlichen auf spielerische Art und Weise neue Lerninhalte durch aktives Handeln und Tun. "Hilf mir, es selbst zu tun." (Maria Montessori)