Schulprofil

Die zweiklassige Volksschule Neuhaus am Klausenbach liegt mitten im Dreiländereck Österreich-Ungarn-Slowenien im trilateralen Naturpark Raab-Örseg-Goricko.

Das Schulgebäude wurde 1957 errichtet und 2002  saniert. Es verfügt Klassen mit kindgerechter Ausstattung und zeitgemäßen Unterrichtsmitteln. 

V olksschule im “DREILÄNDER NATURPARK RAAB“  (Österreich, Ungarn, Slowenien)- Erwecken eines rücksichtsvollen Umganges mit der Natur und ihren Ressourcen, Miteinbeziehen von Angeboten des Naturparkes (Obstparadies, Themenwege…)

S oziales Lernen und Selbstständigkeit – Förderung von Teamfähigkeit, Selbständigkeit und Eigenverantwortung, Entwicklung sozialer Kompetenzen, Konfliktbewusstsein entwickeln

N atur und Lernen - Lernen von, in und mit der Natur, Beobachten der Natur und ihrer Veränderung im Laufe eines Schuljahres

E ine Brücke bauen – zwischen Kindergarten, Volksschule und Neue Mittelschule; anhand gemeinsamer Projekte, betreffend Sprache und Lesen, wollen wir den Kindern den Übergang in den nächsten Lebensabschnitt erleichtern

U nterricht – Lernen mit allen Sinnen - Lernen mit allen Sinnen; Förderung der Kreativität und der Fantasie; spielerisches und entdeckendes Lernen in offenen Lernstationen nach reformpädagogischen Erkenntnissen; Begabtenförderung; Einsatz neuer Medien

H elfende Hände - Geborgenheit - Gemeinsam schaffen wir in unserer Schule Geborgenheit. Wir sorgen dafür, dass du dich an unserer Schule wohlfühlen kannst.

A uch Partnerschaften pflegen -  Kontakt mit Schulpartnern pflegen, Einbeziehung der Eltern in die Unterrichts- und Erziehungsarbeit

U nterhaltung, miteinander feiern – Organisation und Durchführung von verschiedenen Festen und Feiern, Teilnahme an Veranstaltungen des Dorfes, Besuche in sozialen Einrichtungen

S chulklima Beziehung und Begegnung – Du bist in unserer Schule herzlich aufgenommen, so, wie du bist. Gemeinsam feiern wir Feste und gestalten das Schuljahr. Wir freuen uns über Gäste. Unsere Schule ist ein aktiver Teil der Dorfkultur. An unserer Schule herrscht ein Klima des Vertrauens und der Offenheit zwischen Eltern, Kindern und Lehrern.

Schule ist ein aktiver Teil der Dorfkultur. An unserer Schule herrscht ein Klima des Vertrauens und der Offenheit zwischen Eltern, Kindern und Lehrern.