Schulpartner

Kindergarten, Volksschule und Neue Mittelschule befinden sich in ihrer räumlichen Anordnung in aufsteigender Reihenfolge sehr nah beieinander, was die Zusammenarbeit enorm erleichtert. Gemeinsame Projekte werden während des ganzen Schuljahres umgesetzt.

"Ich komme in die Schule - na und?" - Eine Brücke zwischen Kindergarten und Volksschule bauen!

Mit dem Projekt "Ich komme in die Schule - na und?" - Eine Brücke zwischen Kindergarten und Grundschule bauen wurde ein wichtiger Schritt in der Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule gesetzt, um einen nahtlosen Übergang zu ermöglichen. Die Förderung der Sprachkompetenz und Wahrnehmung stehen im Mittelpunkt in der Förderung der Kinder im letzten Kindergartenjahr. Dazu gibt es ein erfolgreiches Konzept, das gemeinsam mit dem Kindergarten und der Volksschule Neuhaus/Klb. entwickelt wurde und seit 2003 umgesetzt wird.

Inhaltliche Schwerpunkte:

• die Sprachkompetenz erhöhen
  • Sinne schärfen/Wahrnehmung fördern

• Persönlichkeitsentwicklung der Kinder fördern
  • Sozialkompetenzen vermitteln
  • Neugierde und Freude auf den neuen Lebensabschnitt wecken
  • Überzeugungsarbeit bei den Eltern leisten

Was wir nicht wollen:

• Das erste Schuljahr vorwegnehmen
  • Die Kompetenzen der Kindergartenpädagogin beschneiden
  • Vorleistungen des Kindergartens einfordern
  • Leistungsgedanken und damit Stress bei allen Beteiligten erzeugen

Auswirkungen auf die Schule:

• Die Kinder der ersten Schulstufe erleben gemeinsam mit ihren Eltern und Lehrerinnen einen harmonischen und stressfreien Schulstart.
  • Die Kinder können an Bekanntes anknüpfen, und die Eltern blicken dem neuen Lebensabschnitt ihrer Kinder gelassener entgegen, weil sie die enge Kooperation zwischen Kindergarten und Schule erleben.
  • Die Kinder haben ein vertrautes Verhältnis zu Lauten und Silben.
  • Die phonematische Bewusstheit, ein besonders schwieriges Kapitel im Leselernprozess, ist bei allen Kindern vorhanden.
  • Wörter werden selbstverständlich in Laute zerlegt, nach Silben geklatscht, in Reime gegossen, mit einem Wort, der Umgang mit Sprache ist unverkrampft und weiterhin ein spielerischer und unterstützt den Leselernprozess signifikant.
  • Nicht nur die Vertreterinnen der beteiligten Institutionen, sondern auch die Eltern sind von der Sinnhaftigkeit des Projektes uneingeschränkt überzeugt.

Nachdem der Übergang Kindergarten – Volksschule gut ins System gebracht wurde und nur positive Erfahrungen in der Umsetzung gibt, werden gemeinsame Projekte im Übergang Volksschule in die Neue Mittelschule gesetzt.

"Auf dem Weg" - Zusammenarbeit Volksschule und Neue Mittelschule

Die Kooperation der Volksschule und Neuen Mittelschule wird vor allem durch die Planung und Umsetzung von gemeinsamen Aktivitäten und Projekten, wie unten angeführt, gepflegt und befindet sich noch in der Ausbauphase.

• Lehrer/innen der NMS unterrichten regelmäßig an der Volksschule Englisch
  • Gemeinsame Autorenlesungen
  • Die Lehrer/innen aller Schularten fühlen und zeigen sich verantwortlich für die Lesekompetenz der Schüler/innen
  • Es gibt ein Reihe von gemeinsamen Aktivitäten