Der Frosch

Im Sachunterricht und im Englischunterricht lernten die Kinder der ersten und zweiten Schulstufe bereits die Phasen der Metamorphose des Frosches kennen. Passend dazu entstanden im Kunstunterricht tolle Werke zum Frosch. Danach begaben sie sich mit ihrer Lehrerin, Silvana Mausser, hinaus in die Natur, um Kaulquappen im nahegelegen Teich und im Bach zu beobachten. Vorerst konnten nur Froscheier entdeckt werden. Wir warten gespannt darauf, auch die ersten Kaulquappen zu sehen.

Experiment Gummibären

Heute starteten die Kinder der 1. und 2. Schulstufe gemeinsam mit ihrer Lehrerin das Experiment "Gummibärchen beim Tauchen". Folgende Forschungsfragen werden bearbeitet: Wie verändert sich das Gummibärchen im Wasser, im Salzwasser und im Zuckerwasser? Verändert sich die Farbe des Wassers? Verändert sich die Größe des Gummibärchens? Heute stellten die Kinder ihre Vermutungen dazu auf und brachten sie in einem Forschertagebuch zu Papier. Morgen wird das Experiment fortgesetzt und überprüft, welche Vermutungen sich bewahrheitet haben.

MINT - der Unterricht von morgen

MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ist der Unterricht von morgen. Es geht dabei vordergründlich um das forschende und entdeckende Lernen. Wir wollen durch das Forschen und Experimentieren die Neugier und das Interesse der Kinder für Naturwissenschaft und Technik wecken, erhalten und weiter ausbauen.

Die Kinder der ersten und zweiten Schulstufe haben heute mit dem Experiment "Hier keimt Kresse - schau ihr beim Wachsen zu" begonnen.

CLIL - was ist das?

CLIL (Content and Language Integrated Learning) bedeutet, dass Inhalte aus den Fächern Mathematik, Sachunterricht, Sport, Bildnerische Erziehung, etc. mit Hilfe einer Fremdsprache, in unserem Fall Englisch, den SchülerInnen vermittelt werden. Ein großer Vorteil von CLIL ist, dass der Fremdsprachenunterricht nicht isoliert wird, sondern Hand in Hand mit inhaltlichem Lernen passiert.

Ein Beispiel dafür war bereits "The snowdrop" (Parts of a snowdrop plant).