Honig aus Löwenzahnblüten

Am 12. April begaben wir uns auf die Wiese. Dort sammelten wir Löwenzahnblüten. Doch auf der Wiese gab es auch noch einige Tiere wie Schmetterlinge, Bienen, Käfer und Frösche zu entdecken. Zurück in der Schule haben wir die Blüten gewaschen und gekocht und noch ein paar Zutaten beigemischt. Daraus ist ein feiner Honig entstanden.

"Abenteuer Faltertage"

Wussten Sie, dass wir in Österreich über 4000 verschiedene Schmetterlingsarten haben? Leider ist ein Großteil davon gefährdet. Mit dem Projekt "Abenteuer Faltertage" möchte der Naturschutzbund die Bevölkerung auf die kritische Situation unserer Schmetterlinge aufmerksam machen. Wir haben uns entschieden, dieses Projekt zu unterstützen und unsere Beobachtungen auf der Meldeplattform einzutragen. Im Sachunterricht haben wir bereits Wissenswertes über das Aussehen, die Entwicklung und die Lebensweise der Schmetterlinge gelernt. Dazu gehörte auch das genaue Betrachten eines Schmetterlings mit dem Mikroskop.

Der Frühling ist da

"Unterwegs in der Natur - dem Frühling auf der Spur!

Beim Lehrausgang konnten die Kinder bereits einige Frühlingsblumen entdecken und bestimmen. Unterwegs hatten wir sogar das Glück, zwei Stockenten zu begegnen und aus der Nähe zu betrachten.

Im Frühling

Nicht nur in der Natur, sondern auch in der Volksschule kann man erkennen, dass der Frühling bereits Einzug genommen hat. Die SchülerInnen haben sich diese Woche mit dem Thema "Frühlingsblumen" genauer auseinander gesetzt. Passend dazu nutzten die Kinder der 1. und 2. Schulstufe die Gelegenheit, Kresse anzusäen - und zwar in Eierschalen mit lustigen Gesichtern.

Malen mit Farben aus der Natur

Malen lernen die Kinder schon vor dem Kindergarten. Meist verwenden sie dabei Farbstifte, Filzstifte, Ölkreiden, Wasserfarben....

Doch auch in der Natur finden wir tolle Materialien und Farben, die man zum Malen benutzen kann. Nach dem Sammeln der Herbstfarben durften die Kinder in der Klasse ausprobieren, wie gut man damit malen kann. Dabei entstanden bemerkenswerte Bilder.