Lernfeld - Biene

Rund um den Aktionstag 2023 „Landschaften voller Superhelden“ haben die SchülerInnen der Volksschule Naturparkschule Neuhaus in schulstufen- und fächerübergreifenden Unterrichtsangeboten die Wiese und ihre verschiedenen Bewohner kennengelernt. Zuerst wurden die Stockwerke einer Wiese unter die Lupe genommen. Die Artenvielfalt in den unterschiedlichen Schichten ließ die Kinder staunen. Besonderes Augenmerk wurde auf den Superheld „Biene“ gelegt. Den Kindern wurde die Wichtigkeit dieses Insekts aufgezeigt. Die Bestäuberparty, die die SchülerInnen der 1. und 2. Schulstufe in zwei Teilen absolvierten, machte die Bedeutung der Biene für uns Menschen und für die Umwelt noch deutlicher. In der Schule konnten alle SchülerInnen einige Werkzeuge eines Imkers, der sich in aufwendigen Arbeitsschritten um sein Bienenvolk kümmert, bestaunen.