Experiment "Kerze im Glas"

Die Kinder der ersten und zweiten Schulstufe haben sich im Sachunterricht (MINT - Experimente) mit folgender Forschungsfrage auseinandergesetzt: "Kann eine Kerze unter einem Glas brennen?"

Nach der Durchführung des Experiments kamen wir zu folgender Erkenntnis: Die Flamme erlischt nach einigen Sekunden. Aber warum? Im Glas befindet sich Luft. Einen bestimmten Teil der Luft, wir nennen ihn Sauerstoff, braucht die Flamme zum Brennen. Sobald der Sauerstoff im Glas aufgebraucht ist, erlischt die Kerze. Der Sauerstoff verschwindet jedoch nicht aus dem Glas, sondern bindet sich an andere Teilchen. So kann er nicht mehr für die Verbrennung genutzt werden. Wir haben das Experiment mit kleineren und größeren Gläsern durchgeführt! Das war sehr spannend - wer experimentiert, kapiert!