Kinder als Naturforscher

Große Themen brauchen viele Köpfe, die denken, sammeln und sortieren. Das ist das Prinzip von „Citizen Science“, der sogenannten Bürgerwissenschaft. Mit dem Projekt „Kinder als Naturforscher – Citizen Science macht Schule“ beteiligen sich burgenländische Schulen an naturwissenschaftlicher Feldforschung. Das Projekt wurde von FTI in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule ins Leben gerufen.

Jugendlichen wird forschendes Lernen ermöglicht und naturwissenschaftliche Forschung näher gebracht. „Frühförderung von Neugierde und Wissensdurst ist eine der Aufgaben, die sich das Land vorgenommen hat“, so Walter Mayrhofer, Geschäftsführer der FTI. Den Jugendlichen wird diese „Natur vor der Haustür“ zunächst im Unterricht theoretisch und im Rahmen von Forschungsexkursionen in den Naturparks praktisch nähergebracht. „Die Kinder beobachten, erforschen und zählen die seltenen Tierarten des Naturparks“, berichtet Nicole Jost, Lehrerin der NMS Neuhaus.

„Der Forschertrieb wird dabei besonders unterstützt. Der naturwissenschaftliche Unterricht wird so zur Entdeckungsreise für alle Sinne“, bekräftigt Landeschulratspräsident Heinz Josef Zitz. Einen Ausblick auf weitere Projektmöglichkeiten bietet Klaus Novak, Projektleiter der PH: „Aktuell liegt der Fokus auf dem Naturpark Raab-Örség-Goricko und der NMS sowie Volksschule Neuhaus am Klausenbach. Eine Ausweitung auf weitere Naturparks ist geplant.“ (Carina Ganster)