Lernfeld "Im Advent"

Um den SchülerInnen Bräuche im Advent, die Heilige Barbara und den Heiligen Nikolaus näherzubringen, bearbeiteten die Kinder ein jahrgangs- und fächerübergreifendes Lernfeld. Die Kinder wurden zuerst in Gruppen eingeteilt, sodass in jeder Gruppe Kinder aller Schulstufen waren. Danach wurden die einzelnen Stationen vorgestellt und der Stationenplan ausgehändigt. Schon konnten die Kinder loslegen. Es wurde gebastelt, gelesen, geschrieben, die unterschiedlichen Adventdüfte unterschieden und Rätsel gelöst. Ihr erworbenes Wissen konnten die Kinder bei einem Quiz am iPad unter Beweis stellen. Die Großen halfen den Kleinen tatkräftig und sie konnten einiges voneinander und miteinander lernen. In der Pause gab es eine Nikolausjause vom Elternverein. Vielen Dank dafür! Die Freude war riesig, als die Kinder nach der Pause eine Überraschung vom Nikolaus entdeckten.