Kräuterwanderung im Neuhauser Hügelland

Zu unserem Jahresthema "Wiese" unternahmen die Kinder der 3. und 4. Schulstufe, mit Pflanzenbestimmungsbüchern und Becherlupen ausgestattet, eine Kräuterwanderung mit allen Sinnen. Unter fachkundiger Anleitung von Kräuterpädagogin Margarete Custardoy wurden rund um Neuhaus Kräuter und Blumen gesammelt und bestimmt. Die Kinder erfuhren von der Kräuterpädagogin, welche heilende Wirkung die einzelnen Pflanzen haben und wie gut Kräuter und Blüten schmecken. Davon konnten sich die Kinder selbst überzeugen. Anschließend wurde in der Schule, mit den sorgfältig gesammelten Kräutern, eine gesunde und köstliche Jause zubereitet. Auch die Kinder der 1. und 2. Schulstufe durften eine Kostprobe nehmen. Einige Kräuter wurden getrocknet und zu Kräutersalz verarbeitet. Mit den gesammelten Blumen wurde ein Herbarium angelegt.