Experimente mit dem Ei

Im Sachunterricht beschäftigten wir uns vor Ostern mit dem Hühnerei! Unglaublich, was man mit einem Hühnerei alles machen kann! Speziell der Aufbau ist besonders interessant! Doch wie sieht denn ein Hühnerei ohne Schale aus? Ist das denn überhaupt möglich?

Fotos sehen Sie hier!

Fußballtraining

Zeitgleich zu den Mädchen nahmen auch die Buben mit Lehrerin Silvana Mausser an einem Fußballtraining teil. Abgehalten wurde das Training von Schulwart Andreas Meitz am Sportplatz. Vielen Dank für das tolle Fußballtraining!

Flurreinigung

"Müll, Müll, Müll- ja, ja, wir sind die Saubermacher!"

Flurreinigung 1. und 2. Schulstufe mit Klassenlehrerin Silvana Mausser

Mädchen am Ball

Am 8. April besuchte uns Bianca Gröller vom ASKÖ, um im Rahmen der Aktion "Mädchen am Ball" mit den Mädchen Fußball zu spielen. Sie hatten die Möglichkeit "unter sich" Fußball zu spielen und ihr Geschick zu verbessern. Im Turnunterricht durften sie ihr Können auch vor den Buben unter Beweis stellen.

Workshop "Müll richtig trennen"

Am 21. März fand in der Volksschule ein sehr interessanter Workshop zum Thema "Müll richtig trennen" statt.

Ein großes Dankeschön gilt dem Vortragenden, "Beauftragter vom Burgenländischen Müllverband" Helmut Sampt.

Besuch im Kindergarten

Am 8. April besuchten die SchülerInnen der ersten und zweiten Schulstufe die zukünftigen SchulanfängerInnen im Kindergarten um sich gemeinsam, mit Geschichten, Bastelarbeiten, Liedern und Spielen, auf das bevorstehende Osterfest einzustimmen.

Flurreinigung

In diesem Schuljahr haben sich die Kinder bereits intensiv mit den Themen Umweltschutz, Mülltrennung und Müllvermeidung beschäftigt. Diese Woche machten wir uns auf, um Müll zu sammeln. Entlang des Bachbettes konnten wir besonders viel Müll finden. Recht schmutzig, aber zufrieden kamen wir wieder von der Flurreinigung zurück.

Hervorragende Evaluierung der Naturparkschule Neuhaus/Klb.

Am 11. März 2019 fand die erste "Naturpark-Evaluierung" der Volksschule in Neuhaus am Klausenbach statt. Die Volksschule wurde vor einigen Jahren als "Naturparkschule" zertifiziert und Experten überprüften an diesem Tag, wie sehr das Thema "Naturpark" im Unterricht, in Form von Projekten und an der Schule selbst umgesetzt und gelebt wird. Die fachkundige "Jury" war so sehr von den naturwissenschaftlichen Projekten, von den kreativen Umsetzungen und vom fächer- sowie klassenübergreifenden Arbeiten der letzten Jahre begeistert, dass die Volksschule Neuhaus hervorragend re-zertifiziert wurde. Die Arbeit der SchülerInnen und LehrerInnen wurde im höchsten Maß gelobt. Wir sind überaus begeistert von der großartigen Auszeichnung und zugleich auch sehr stolz. Herzlichen Dank für die Auszeichnung und erneute Zertifizierung als Naturparkschule Neuhaus am Klausenbach! 

Frühling...

Dem Frühling auf der Spur...

Im Frühling säuseln nicht nur die Bäche süßer - die ganze Welt ist von Duft und Glanz beseelt! (Monika Minder)