Laubbäume

In diesem Schuljahr wollen wir in jedem Semester zwei große Themen zu unserem Naturpark-Schwerpunkt "Wald" fächer- und jahrgangsübergreifend anbieten. Das erste Thema war "Laubbäume und ihre Blätter und Früchte".

Die Kinder bearbeiteten in Kleingruppen selbständig die vorbereiteten Stationen. Dabei halfen und unterstützten sich die Kinder von der 1. bis zur 4. Schulstufe gegenseitig und lernten voneinander.

Fotos sehen Sie hier!

Apfeltag

Am "Apfeltag" drehte sich, wie schon der Name sagt, alles um den Apfel: einen Apfel beschreiben, ein Apfel-Lied singen, eine Apfel-Geschichte hören, Äpfel schälen und natürlich Apfelstrudel backen und genießen. 

Fotos sehen Sie hier!

Die Schnecken sind los...

Letzte Woche sind bei uns in der Klasse Achatschnecken eingezogen. Die afrikanischen Riesenschnecken werden auch als Therapieschnecken eingesetzt. Für uns stehen jedoch die Beobachtung "Vom Ei bis zur Schnecke" und das Übernehmen von Verantwortung im Vordergrund. Untergebracht sind die Schnecken in einem Terrarium aus Glas, welches das genaue Beobachten der Tiere bestens ermöglicht.

Fledermäuse

Am 22.09. nahmen die Kinder der VS Neuhaus an einem Vortrag über "Heimische Fledermäuse" teil. Der Vortrag, passend zu unserem heurigen Thema "Wald", fand in der NMS Neuhaus statt. Wir konnten viel Neues und Interessantes über das Leben der heimischen Fledermäuse erfahren.