Schulfest - Prädikatisierung "Naturparkschule"

Volksschule Neuhaus/Klb. ist Naturparkschule

Die Naturparkgemeinde Neuhaus am Klausenbach feierte mit der Volksschule Neuhaus am Klausenbach die Prädikatisierung zur „Naturparkschule“.

Im Rahmen eines Schulfestes wurde die Volksschule am 27. Juni 2015 mit dem Prädikat Naturparkschule ausgezeichnet.

Die Feier wurde durch unterschiedliche Beiträge der Schüler und Schülerinnen der Volksschule umrahmt. Die Urkunde überreichte Paul Meyerhofer stellvertretend für den Geschäftsführer des Verbandes der Österreichischen Naturparke und Mag. Heinz Zitz, der amtsführende Präsident des LSR Burgenland.
Reg.Rätin Gerlinde Potetz, Mag. Andrea Sedlatschek, Landtagsabgeordneter Bürgermeister Helmut Sampt, Karl Kahr, die Bürgermeister der benachbarten Naturparkgemeinden Helmut Sampt und Reinhard Knaus, die Gemeindefunktionäre, die Eltern und Lehrer/innen gratulierten und freuten sich über die Auszeichnung.

Die Volksschule Neuhaus am Klausenbach hat ihr Leitbild an die Aufgaben des Naturparks angepasst: Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung. „Natur erleben - Natur begreifen – Natur wertschätzen – Umwelt bewusst machen“ Die Schüler lernen den Naturpark mit allen Sinnen kennen, schätzen und achten.

Die Schüler haben im Rahmen des Projekts „Wasser“ den Naturpark Raab mit all seinen Besonderheiten erforscht. Das Wissen konnte durch Lehrausgänge, Beobachtungen im Freien, Flurreinigung, Inanspruchnahme von Experten erweitert werden.

Paul Meyer begrüßte das Leitbild der Volksschule „Miteinander unterwegs und Miteinander wachsen“ als hervorragende Unterstützung in der Kooperation zwischen Naturpark und Schule.

Beim Projekt „Naturparkschule“ vertiefen die Schüler und Schülerinnen das Wissen zur Umweltbildung und ihrer regionalen Bedeutung. Sie lernen so die Einzigartigkeit ihrer Region noch besser kennen und schätzen.